LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Projekt: Oderlandladen Friedersdorf

Oderlandladen im Kunstspeicher Friedersdorf

01/2003

Die Oderlandläden als Adressen für regionale Feinkost und Handwerkskunst stärken die regionale Identität der Oderland-Region und vermitteln diese an Gäste und Einheimische. Einer der vier Oderlandläden befindet sich im Kunstspeicher Friedersdorf.

Die Vielfalt der europäischen Kulturen und Regionen und die unterschiedlichen kulinarischen Genüsse machen das Leben in Europa zu einem Erlebnis der besonderen Art. Die Verbraucher erwerben in den Läden nicht nur einfach Lebensmittel oder regionale Hand-werksprodukte, sondern sie kaufen ein Stück erlebte Regionalität. Ziel der Maßnahme war die Errichtung des Oderlandladens in Friedersdorf. Er ist einer von mehreren geplanten Oderlandläden in der LEADER+ - Region Oderland. Die Einrichtung des Oderlandladens in Friedersdorf ist das Ergebnis einer positiven Entwicklung und der Bündelung aller Kräfte (Gemeindevertretung, Kirchengemeinde, Gut Friedersdorf, Handwerksbetriebe und der Freundeskreis Friedersdorf e.V.). Der Oderlandladen wurde im ersten Speicherboden integriert. Fördergegenstand waren die technischen Anlagen, Ausstattung und Beleuchtung für den Laden sowie die Anschaffung eines Backofens in rustikaler Ausführung. Der Backofen als Attraktion dient vor allem der Verkaufsförderung. Die Besucher können die Herstellung des Brots in allen Phasen live verfolgen. Das selbst gebackene Brot kann selbstverständlich im Laden erworben werden. Folgende Effekte wurden mit der Einrichtung des Oderlandladens im Speicher Friedersdorf erzielt: - Umsetzung einer Teilmaßnahme aus dem Gesamtkonzept Schau- und Lehrhof „Dorf-gut Friedersdorf“ - Schaffung von Arbeitsplätzen (z. Zt. Beschäftigt der verein 5 AK; mit dem Laden kann eine weiterer Dauerarbeitsplatz geschaffen werden), - Verbesserung des Angebotes regionaler Produkte, - Stärkung der ansässigen KMU, - Stärkung der regionalen Identität und Identitäsvermittlung an Gäste der Region. Träger der Maßnahme war der Verein „Freundeskreis Friedersdorf“ e.V.. Bewirtschaftet wird der Laden von der Dorfgut Friedersdorf GmbH und Co KG. Die Maßnahme wurde zu 45 % mit Geldern aus der GI LEADER + gefördert.

 

zur Webseite

 



Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.