LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Projekt: Verarbeitung von Sauerkraut in Groß Neuendorf

neue Verarbeitungsstrecke für Sauerkraut

01/2003

Mit Einsatz neuer Verarbeitungstechnologien wurde die Produktpalette „Gemüse aus dem Oderbruch“ von der ODEGA GmbH Groß Neunedorf erweitert und ergänzt. Mit der neuen Anlage sind die neuen Produkte haltbarer als bisher.

Durch den Einsatz einer der Pasteurisierung ist es nun möglich, Produkte mit einer längeren Haltbarkeit und neue Produkte, wie Sauerkrautsalate herzustellen. Gleichzeitig war es dadurch möglich, neue Märkte zu erschließen. Je nach Produktionskombination sind solche Produkte mit der neuen Verarbeitungstechnolo-gie entweder als Frischprodukte oder als pasteurisierte Produkte herstellbar. Mit der neuen Anlage ist es nun möglich, sowohl kalte als auch warme Produkte zu verpacken als auch unterschiedliche Zusätze in unterschiedlichen Konzentrationen in das abzupackende Produkt einzumischen (Salate). Die neue Anlage wurde in ein einem bestehenden Betriebsgebäude der ODEGA Frischgemüsehandel & Rohkonserven GmbH installiert. Die alte Anlage blieb erhalten und wird parallel betrieben. Mit dieser neuen innovativen Verarbeitungsstrecke wurden Arbeitsplätze im ländlichen Raum langfristig gesichert und bei einer Erhöhung der Produktionsmengen können perspektivisch neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit der neuen Verarbeitungstechnologie wird die Produktionsmenge bis 2005 um 25 % gesteigert. Mit der Anlage werden pro Minute 45 Schlauchbeutel pasteurisiertes Sauerkraut oder Sauerkrautsalate abgepackt. Die Maschine arbeitet ganzjährig, was eine Jahresproduktion von 4,5 Mio. Schlauchbeutel a 500g ergibt. (2,3 Tonnen/ Jahr) Die Maßnahme wurde zu 45 % über LEADER+ gefördert.

 

zur Webseite

 



Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.