01/2004
Aufbau eines einheitlichen überregionalen Marketings für den Europa-Fernradweg-R1. Der R1 verläuft von Calais in Frankreich über Belgien, die Niederlande, quer durch Deutschland und Polen bis nach St. Petersburg in Russland.
Mit dem Projekt soll erreicht werden, dass der Bekanntheitsgrad der Euro-Route R1 bundes- und auch europaweit erhöht wird und der Fahrradtourismus in den beteiligten Regionen weiterentwickelt und gefördert wird. Folgende Maßnahmen werden im Marketingkonzept betrachtet, woraus Empfehlungen und erste Maßnahmen abgeleitet werden: 1. Analyse des R1 2. Entwurf eines einheitlichen Erscheinungsbildes incl. Logo für den R1 3. Hinweise zur Ausschilderung 4. Einrichtung von R1-Besucherzentren und Infostellen 5. Aufbau einer Internetpräsentation 6. Herstellung von Werbematerialien 7. Durchführung von Regionalen R1-Konferenzen An diesem Kooperationsprojekt sind mehrere LAG´n beteiligt. Die Gesamtkosten betragen 100.000,- EUR. Der Fördersatz liegt bei 100 %. Ende 2006 sollen die Ergebnisse des Marketingkonzeptes vorliegen. Federführend und Ansprechpartner ist die LAG Fläming-Havel e.V., Herr Heiko Bansen.
zur Webseite