LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Lade Player ...

Projekt: Theater am Rand in Zollbrücke - Kulturpreisträger 2013

Derzeit wird die Bühnenkuppel errichtet

01/2013

Das "Theater am Rand" in Zollbrücke besteht seit 1997 und wurde nun mit dem Kulturpreis 2013 ausgezeichnet. Eine Ehre für die Akteure um Christian Morgenstern, Thomas Rühmann und Almut Undisz. Hier wird nicht nur professionelles Theater gespielt ....

Angefangen hat alles ganz klein, in einem winzigen Fachwerkhaus im Ort Zollbrücke an der Oder mit seinen 19 Einwohnern. Zur ersten Vorstellung von Tobias Morgenstern und Thomas Rühmann vor über 15 Jahren kamen knapp 20 Zuschauer. Heute sind es zu den Vorstellungen bis zu 300 Zuschauer und im Jahr über 25.000. Eins ist aber gleich geblieben: Es wird kein Eintritt sondern ein Austritt bezahlt, dessen Höhe jeder für sich selbst festlegt. Mit Unterstützung von LEADER wurde ein sehr individuelles Theater nach Plänen von Tobias Morgenstern erbaut, ein Theater, dass Landschaft, Licht und Sterne in die Handlungen einbezieht. Möglich wird dies durch eine variable Öffnung des Theaters nach draußen. Als innovatives I-Tüpfelchen kann die Glaskuppel über der Bühne angesehen werden, die mit einem Wärmetauscher gekoppelt im Winter als Heizung und im Sommer als Kühlung dient. Das Theater Am Rand spielt nicht nur Theater und Musik, sondern versteht sich auch als Plattform für ökologische, gesellschaftliche und kommunalepolitische Themen. Diskussionsforen und Brandreden regen zum Nachdenken an und brücksichtigen vor allem die Belange der hier lebenden Menschen. Dieses Engagement wird nun auch überregional mit dem Kulturpolitischen Kunstpreis 2013 belohnt.

 

zur Webseite

 



Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.