LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Lade Player ...

Projekt: Dorfladen Wellmitz

Der Dorfladen Messerschmidt in Wellmitz

01/2009

Die Metzgerei Messerschmidt hat das Sortiment von Fleisch und Wurstwaren erweitert. Mit den zusätzlichen Produkten des täglichen Bedarfs ist sie nun vor allem für ältere Bewohner von Wellmitz - Neißemünde auch Dorfladen.

Herr Gregor Messerschmidt betreibt seit 1987 in Neißemünde, OT Wellmitz in der Lindenstraße sein Unternehmen – Gregor`s Metzgerei – wo er täglich frische Fleisch- und Wurstwaren produziert und verkauft und darüber hinaus die in den umliegenden Gemeinden wohnende Bevölkerung mit Waren des täglichen Bedarfs versorgt. Zu seinem Kundenstamm gehören hauptsächlich ältere Menschen und Rentner, die nicht mehr so mobil sind, sowie die ansässige Kindertagesstätte und Vereine. Handelspartner von Herrn Messerschmidt sind folgende Einrichtungen: - Spreewaldkonserven Krügermann - Feinkost Nemack Kieselwitz - Schlachthof Wellmitz - GaSO Bütow Wellmitz - C+C Schaper Lübben - Eier- und Nudeln Wegewitz Ratzdorf Er ist in der Region also weit vernetzt. Herr Messerschmidt möchte im Rahmen des Projektes in seiner Metzgerei eine abwaschbare neue Decke einbauen, um damit die bestehenden Hygienevorschriften im Lebensmittelbereich einzuhalten. Weiterhin erwirbt er eine neue 5 m langen Kühltheke, um damit sein Angebot im Sortiment Salate und Käse erweitern zu können. Zur Optimierung seiner Betriebskosten beabsichtigt Herr Messerschmidt weiterhin den Erwerb und Einbau einer Wasserrückgewinnungsanlage mit Wärmepufferspeicher. Damit soll eine 60 %- tige Energieeinsparung (Gas) erzielt und der CO² Ausstoß verringert werden.

 

 



Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.