LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Projekt: Außenanlagen vom Ökohof Beeskow aufgewertet

Der Um- und Ausbau der Außenanlage war ein wichtiger Baustein für die Aufwertung des Images.

01/2012

Der Ökohof in Beeskow bringt Kindern und Jugendlichen die ökologische Landwirtschaft näher. Mit dem Ausbau der Außenanlagen ist er nun noch attraktiver für die junge Generation.

Der Kinder- und Jugendökohof Beeskow hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen einen Einblick in das land- und forstwirtschaftliche Leben unserer Region zu geben. Die Gäste kommen aus allen Gegenden. Das vor kurzem errichtete Schäfereimuseum befindet sich ebenfalls auf dem Gelände und stellt auf über 400 m² Fläche die Geschichte der wolligen Tiere und das Handwerk der Schäferei mit einer Ausstellung dar. Mehr als 900 Exponate zeigen anschaulich die Geschichte der Schäferei und des ländlichen Lebens. Die Betreuung erfolgt über eine ausgebildete Schäferin, die auch die vielen Fragen kompetent beantworten kann und für die Kinder viele Beschäftigungsangebote vorbereitet und mit ihnen gemeinsam durchführt. Weiterhin wurde durch die Stadt Beeskow ein Holzhäuschen errichtet und dem Imkerverein Beeskow zur Nutzung überlassen. Hier soll auch das Erlebnis Imkerei dem potenziellen Nachwuchs näher gebracht werden. Die Kinder- und Jugendlichen können die Bienenvölker besichtigen und erhalten vom Imkerverein eine Führung. Durch die Nutzung der vorhandenen Schutzkleidung (Klassensatz), kann das Leben der Bienen ohne Berührungsängste betrachtet werden. Die vorhandenen Außenanlagen und Spielflächen wurden vor ca. 15 Jahre angelegt mit der Maßgabe, dass in dem Haupthaus ca. 30-40 Kinder untergebracht werden. Mit dem Ausbau des Kellers im Haupthaus und dem Ausbau des Nebengebäudes können heute ca. 120 Kinder untergebracht werden und es stehen noch Zimmer für Individualgäste zur Verfügung. Die Altersspanne der Gruppenreisenden geht vom Vorschulalter bis zum 18. Lebensjahr. Die vorhandenen Außenanlagen bieten für die Gäste nicht ausreichend bzw. altersgerechte Angebote. Die Kinder wollen sich auf dem Gelände bewegen und unterschiedliche Spiel- oder Sportmöglichkeiten nutzen. Da auch unterschiedliche Altersgruppen zeitgleich eine Betätigung suchen, sollten die Angebote räumlich getrennt angeordnet werden. Diesem Bedürfnissen wurde nun Rechnung getragen: Mit der Errichtung des Volleyballplatzes, des Bolzplatzes und der neuen Kegelbahn im Außenbereich ist das Angebot für die älteren Kinder und Jugendlichen verbessert. Der Kleinkinderspielplatz wurde für die Vorschulkinder/Grundschulklassen errichtet. Auf dem Grundstück wurden weiter verschiedene Sitzgruppen aufgestellt sowie die vorhandenen Wege befestigt, Stellplätze und die Entwässerungsanlage um das Gebäude bis zur hinteren Grundstücksgrenze erneuert. Ziel war die Attraktivität und Auslastung dieser Einrichtung zu verbessern.

 

zur Webseite

 



Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.