LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Vierte Wettbewerbsrunde für die LEADER- Förderung eröffnet.


Die 161. Vorstandssitzung hat am 10.11.2025 beschlossen, den vierten Wettbewerb für die Förderung von LEADER- Maßnahmen auszurufen. Bis zum 31.05.2026 können Maßnahmebeschreibungen zur LEADER-Förderung digital als pdf-Datei mit Unterschrift eingereicht werden. (Die Vorlage der Maßnahmebeschreibung im word-Format liegt im Downloadbereich). Es können Projekte aus allen 6 Handlungsfeldern der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) Oderland 2023-2027 eingereicht werden. Der Aufruf ist mit einem Finanzvolumen von 2,0 Mio. € ELER Mitteln ausgestattet.

Das Projektauswahlverfahren durch den Vorstand wird voraussichtlich am 02.07.2026 stattfinden. Die eingereichten Maßnahmebeschreibungen werden nach den Projektauswahlkriterien der RES bewertet. Wird die Mindestpunkzahl erreicht und das Projekt liegt innerhalb des zur Verfügung stehenden Budgets, kann die LAG ein positives Votum zur Förderung ausstellen.

Ist die eingereichte Maßnahme baugenehmigungspflichtig, muss zum Projektauswahlverfahren eine Baugenehmigung vorliegen. Wenn eine solche nicht vorliegt, scheidet das Projekt im Auswahlverfahren aus. 

Mit diesem Wettbewerbsaufruf hat die LAG Oderland e.V. 90 % des gesamten ELER-Finanzbudgets der laufenden Förderperiode (2023-2027) gebunden. Für eine weiteren Wettbewerbsaufruf verbleiben nach heutigem Stand noch rund 1,0 Mio. €.

Die aktuelle Richtlinie zur LEADER- Förderung finden Sie hier.

Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.