Am Freitag, den 16. Januar 2015 fiel auf der Grünen Woche in Berlin die Entscheidung um den pro agro Marketingpreis 2015. In der Kategorie Land- und Naturtourismus ging der zweite Platz unter zwölf Bewerbern an die LAG Oderland mit dem Netzwerk Pferdeland Seenland Oder-Spree.
Klein und groß, alt und neu – im Pferdeland haben sich verschiedene Anbieter rund um das Thema „Erlebnisse mit Pferden“ in einem Netzwerk zusammengeschlossen, um den unterschiedlichen Interessen der Gäste und Besucher gerecht zu werden. Das Seenland Oder-Spree ist ein ausgesprochenes Pferdeland. Vielfältige Angebote vom Freizeit- und Wanderreiten über den Turniersport bis hin zu Seminaren, Kutschfahrten und Quartieren für Pferd und Reiter finden sich in traditionellen Feldsteinhöfen oder in neu erbauten, der Landschaft angepassten Anlagen.
Eine bessere und engere Zusammenarbeit, sowie neue Ideen und Angebotsmöglichkeiten waren die Ziele der Kooperation. Nachdem im ersten Schritt eine Übersichts-Reitkarte, ein gemeinsamer Flyer und die Website veröffentlicht wurden, steht nun die Entwicklung konkreter buchbarer Produkte an.
Die Mitglieder des Netzwerkes nehmen ihren Erfolg im pro agro Marketingpreis als Ansporn, Ihre Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren, um vielen Urlaubern und Reitgästen zu zeigen, dass das Sprichwort „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“ durchaus eine Berechtigung hat.
Mehr Informationen zu allen beteiligten Höfen und Anbietern gibt es unter www.reiten-os.de.
Mitteilung vom 19.01.15, endete am 26.01.15