LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Lade Player ...

Projekt: Vereinshaus Preußen 90 Beeskow eV

Einweihung des sanierten Vereinsauses „Preußen 90 Beeskow eV“

04/2016 - 06/2017

Das Gebäude soll als Vereinshaus für den Sportverein „Preußen 90 Beeskow eV“ genutzt werden. Der Verein hat ca. 400 Mitglieder in 10 Sektionen und schaut auf eine 85-jährige Geschichte zurück. Er ist der größte Verein der Kreisstadt Beeskow. Als neueste Sektion kam im vergangenen Jahr „Drachenboot“ hinzu (13 m lang,. 250 kg schwer), das nun auf dem Gelände einen sicheren Platz findet.

Das Grundstück, dass von der Stadt Beeskow erworben wurde, grenzt direkt an das Grundstück des öffentlichen Freizeitbades der Stadt und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Spreepark und Sport- und Freizeitzentrum – direkt an der Spree. Das ehemalige Wohnhaus wird nun als Vereinshaus mit Unterstützung von LEADER für alle Vereinsmitglieder hergerichtet.
Auf diesem Grundstück wurde bereits mit LEADER Mitteln eine öffentliche Slipanlage errichtet, die das Einlassen und Ausbringen von Booten oberhalb der Schleuse ermöglicht und sehr gut angenommen wird.
Das Haus wurde folgendermaßen saniert:
Im Kellergeschoss sind nun Umkleideräume, mit Dusche und Waschmöglichkeiten, Lagerräume für Material und Geräte.
Der direkte Zugang zu den Außenanlagen bleibt erhalten.
Im Erdgeschoss wurde ein Vereinsraum für Beratungen und Veranstaltungen mit kleiner Teeküche und zwei WC´geschaffen.
Das Dachgeschoss soll als Ausstellungraum des Vereins Preußen 90 Beeskow eV dienen und die lange Geschichte des Vereins mit dem vorhandenen historischen Materialien präsentieren.
Eine Gestaltung mit Pflasterflächen, Fahrradständern und einem kleinen Grillplatz rundet das Vorhaben im Außenbereich ab.

Es wird davon ausgegangen, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Sektionen des Vereins durch die Konzentration auf diesem Grundstück verbessert wird. Den Verein zeichnet schon jetzt eine sehr gute Nachwuchsarbeit aus. Durch die Nutzung des Gebäudes und der Außenanlagen kann dies noch verbessert werden.
Durch die Schaffung dieser Einrichtung kann den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Stadt Beeskow und deren Umgebung eine gute Alternative zu Alltag, Schule und Computerwelt angeboten werden. 

 

Zur Internetseite des Vereins Preußen 90 Beeskow e.V.

 



Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.