LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Projekt: Lindenhof Katzer in Neuzelle, OT Steinsdorf

Ansicht Lindenhof Katzer

01/2005

In Steinsdorf ist ein Ferienhof mit vielfältigen Sport- und Freizeitangeboten errichtet worden.

Im nordöstlichsten Teil der Niederlausitz zwischen Eisenhüttenstadt und Guben, direkt an der B112 in Steinsdorf liegt das 2 ha große Grundstück der Familie Katzer. Auf dem Grundstück befand sich eine bereits Ende der 80-ziger Jahre stillgelegte Schweinemastanlage. Da die Grundsubstanz der ungenutzten baulichen Anlagen stabil und ausbaufähig waren und zu dem Grundstück auch noch ungenutzte Grünflächen gehörten, entschloß sich Frau Katzer 2004 hier einen Ferienhof mit Sport- und Wellnessangeboten in ländlicher Umgebung zu errichten. Ziel dieses Projektes war es nach dem Ausbau der Anlage ein Sport-, Freizeit-, Wellnesspaket für Familien anzubieten. Durch die Errichtung einer Mehrzwecksport- und Squashhalle, einer Saunalandschaft mit kleinem Pool und Wintergarten, Familienbungalows sowie dem vorhandenen Pferdehof mit Koppel bieten sich Urlaubern vor allen Dingen Familien zahlreiche Möglichkeiten der Ferien- und Feizeitnutzung. Die erforderlichen Baumaßnahmen fanden 2005 statt. Mit der Realisierung des Vorhabens konnte eine wesentliche Lücke im touristischen Entwicklungskonzept für die Region geschlossen werden. Die Gesamtinvestitionskosten wurden zu 45 % mit einem Zuschuss gefördert.

 

 



Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.