LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Lade Player ...

Projekt: Inklusionsgerechter Umbau Familientreff und Kita Kiefernzwerge

Kita Kiefernzwerge in Beeskow

04/2017 - 03/2018

Die Kindertagesstätte soll durch den Anbau eines Aufzuges behindertengerecht umgebaut werden, damit das Familienzentrum im Dachgeschoss für alle barrierefrei zugänglich ist.

Das Gebäude wird im Erd- und Obergeschoss als Kindertagesstätte genutzt und im Dachgeschoss befinden sich das DRK-Familienzentrum und ein Raum für eine Tagesmutter für Kinderbetreuung.
Das Familienzentrum bietet viele Angebote wie Mütterberatung, Babymassage und Babytreff.
Weiterhin finden Kindertanzkurse, Musikunterricht und kreative Kurse für Kinder und Erwachsene statt. Das Dachgeschoss wird unabhängig von der Öffnung der Kita genutzt.
Bisher konnten Personen mit Einschränkungen diese Einrichtung nicht nutzen. Nun ist der Zugang behindertengerecht und auch die Mitnahme von Kinderwagen und Tragetaschen geht mit dem Fahrstuhl jetzt problemlos.
Weiterhin ist eine Sicherheitsbeleuchtung für Treppenraum und Flure installiert worden. In diesem Zusammenhang wurde auch die komplette Elektroanlage erneuert.
Im Dachgeschoss steht darüber hinaus eine behindertengerechte WC-Anlage zur Verfügung.

 

 



Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.