LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Lade Player ...

Projekt: Gaststätte „Dorfmitte“ Wellmitz

Saniertes Dach der Gaststätte „Dorfmitte“ Wellmitz

12/2015 - 05/2016

Eine energetische Dachsanierung und Gebäudesicherung des Gebäudes der Gaststätte „Dorfmitte“ in Wellmitz wurde notwendig.

Herr Giesel kaufte 2010 das Gebäude Landgaststätte „Dorfmitte“ in der Lindenstrasse 62, 15898 Neißemünde, OT Wellmitz. Seit 18 Jahren betreibt er die Gaststätte im Verbund mit nebenliegendem Getränkemarkt.
Das Dach war so veraltet, dass eine Dachsanierung notwendig wurde. Energie und Kosten werden nun eingespart.
Zur Gaststätte gehören drei Räume: ein schöner großer Veranstaltungsraum mit Bühne und Parkettboden, der früher insbesondere für Tanzveranstaltungen (u.a. mit Livemusik) genutzt wurde. Jetzt finden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag Tanzkurse statt, die ein einzigartiges Angebot in unserer Region sind.
Dann gibt es einen kleineren Gastraum mit Theke und einen Vereinsraum. Die Vereine sind für das Raumangebot dankbar und auch die Nachfrage nach Familienfeiern ist recht gut.
Neben dem eigenen Arbeitsplatz konnte er seit Dezember 2012 einen weiteren Arbeitsplatz schaffen (460€). Die Nachfrage von „Laufpublikum“, also Besuchern des Schlaubetals und Radfahrern steigt. Mit dem Oder-Neiße Radweg wird sich die Anzahl der Radfahrer weiter erhöhen. Es finden regelmäßige Kabarettabende z. B. Leipziger Pfeffermühle, Herculeskeule, Distel usw. statt, die das kulturelle Leben in der Region bereichern. 

 

 



IMPRESSUM   |   LOGIN