LAG Oderland
Die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V.
unterstützt Projekte im ländlichen Raum
für eine nachhaltige Stärkung des Oderlandes.

Evaluierungsbericht zur Umsetzung der GLES Oderland liegt vor

Was war gut, was war weniger gut und warum, was kann besser gemacht werden und wohin geht´s ab 2014

Die Umsetzung der Gebietsbezogenen Lokalen Entwicklungsstrategie (GLES) in der LEADER-Region Oderland wurde von einem unabhängigen Expertenteam untersucht und bewertet. Zahlreiche Interviews und Statistiken flossen in die kritische Bewertung ein.

383 Projekte wurden in der Förderperiode 2007-2013 umgesetzt. Dabei wurden 48 Mio.€ Fördermittel aus dem ELER und dem Land Brandenburg eingesetzt. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 83 Mio.€. Insgesamt konnten so zahlreiche Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhalten werden und es wurden 137 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Der Bericht zur Evaluierung schlüsselt diese Förderung genau auf, sowohl regional als auch auf die Branchen und Antragsteller. Gleichzeitig wird auch der Prozess untersucht und bewertet, denn für Verbesserungen haben wir immer ein offenes Ohr.

Das umfangreiche Zahlenwerk gibt darüber hinaus auch Empfehlungen für die nächste Förderperiode.

 


Mitteilung vom 10.12.13, endete am 31.08.14

Europäische Union  Land Brandenburg  Leader

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.